careArt basel.21


Die careArt basel.21 wird in diesem Jahr rein digital durchgeführt. Weitere Informationen finden Sie unter «Willkommen» sowie kleinere Anpassungen im «Programm».

 

 

 

Trotz aller Fortschritte der letzten Jahre hat die Diagnose Krebs kaum ihren Schrecken verloren.
Die meisten Menschen, die selbst oder bei einem engen Angehörigen mit der Diagnose Krebs konfrontiert werden, sind zunächst schockiert, entsetzt, verängstigt. Zweifel und eine rasche Folge von Fragen drängen sich auf: «Das kann gar nicht stimmen», «Was heisst das für mich?», «Was muss ich jetzt über mich ergehen lassen?», «Wie sind meine Heilungschancen?»

Im Jahr 2021 ist unser Anspruch in der Schweiz als Betroffene und Betreuende aber mehr als nur das Überleben. Wir wollen durch die Zeit der Erkrankung eine einfühlsame und verständliche Aufklärung und Begleitung, die auf Persönlichkeit und Emotionen, die Familie und das soziale Umfeld genauso eingeht wie auf die körperlichen Symptome der Krankheit. Wir erwarten eine Diagnostik auf dem neuesten Stand der medizinischen und technologischen Entwicklung. Wir sind enttäuscht, wenn nicht alle personellen und materiellen Ressourcen zur Verfügung stehen, um während Abklärung, Therapie und Nachsorge die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.

Längst vorbei sind die Zeiten, als ein Arzt oder eine Ärztin allein eine umfassende und kompetente Betreuung von Krebskranken gewährleisten konnte. Wer heutzutage Verantwortung für krebskranke Menschen übernehmen will, muss zwingend eine grosse Bereitschaft und die Fähigkeit zur Teamarbeit mitbringen. Kann die Krebsmedizin diese effektivere, gut verträgliche, weil «personalisierte Therapie» inzwischen anbieten, die in den letzten Jahren so oft versprochen wurde, oder liegt die «Medizin der Zukunft» noch in weiter Ferne?

Das Tumorzentrum des Universitätsspitals Basel und seine Organtumorzentren besitzen das europaweit anerkannte Zertifikat «Onkologisches Zentrum» der Deutschen Krebsgesellschaft, was bestätigt, dass Krebspatientinnen und –patienten bei uns höchste medizinische und pflegerische Qualität erleben.

Prof. Christoph Rochlitz, Chefarzt Onkologie und Vorsitzender Tumorzentrum

Weitere ausführliche Info über das Tumorzentrum finden Sie hier:
https://www.unispital-basel.ch/ueber-uns/medizinische-zentren/tumorzentrum/