careArt basel.21


Die careArt basel.21 wird in diesem Jahr rein digital durchgeführt. Weitere Informationen finden Sie unter «Willkommen» sowie kleinere Anpassungen im «Programm».

Herzlich Willkommen...

zum 10. careArt Kongress mit dem Themenschwerpunkt:

«Wenn Körper und Psyche krank sind»

Aufgrund der anhaltenden Auswirkungen der weltweiten Covid-19-Pandemie hat das Organisationskomitee der careArt basel.21 beschlossen, den diesjährigen Anlass in einem rein digitalen Format abzuhalten. Diese Entscheidung trägt den aktuellen Bestimmungen des Bundesrates Rechnung und sorgt für Planungssicherheit bei allen Beteiligten. Die Entscheidung fiel uns nicht leicht, jedoch ist es die oberste Priorität des Organisationskomitees, die careArt basel.21 sicher durchzuführen und damit trotzdem in diesem Jahr eine Plattform für pflegerelevanten Austausch und Fortbildung bieten zu können.

Das aktuelle wissenschaftliche Programm bleibt unverändert. Um den Bedürfnissen unseres digitalen Publikums gerecht zu werden, werden lediglich die Zeiten / Pausen noch minimal angepasst.

Seien Sie gespannt auf die erstmalige digitale Umsetzung unserer care.Art basel und freuen Sie sich mit uns auf interessante Keynotes, spannende Workshops sowie aktiven Austausch via Chat und live in diversen Breakout-Räumen.

Die careArt basel.21 steht unter dem Motto «Wenn Körper und Psyche krank sind». Körper und Psyche sind eng miteinander verbunden und beeinflussen sich gegenseitig. Die Unterversorgung von psychisch kranken Menschen in somatischen Akutspitälern und vice versa ist mittels Studien belegt und betrifft alle Akteure des Gesundheitswesens. In Akutspitälern leidet mehr als jede/r zehnte Patientin oder Patient neben einer somatischen auch an mindestens einer psychischen Erkrankung. Gleichzeitig werden immer mehr psychisch kranke Menschen mit somatischen Problemen in Kliniken der Psychiatrie betreut. Dies stellt Pflegefachpersonen von beiden Fachgebieten vor grosse Herausforderungen.

Das Ziel des diesjährigen Kongresses ist es, eine Vielzahl der Themen rund um die somatisch-psychische Komorbidität anzusprechen und zu vertiefen. Nationale und internationale Expertinnen und Experten sowie Betroffene vermitteln neue Erkenntnisse aus Forschung und Praxis und diskutieren mit Ihnen wie eine koordinierte Versorgung dieser Patientengruppe in Zukunft person-zentrierter gestaltet werden kann.

Wir freuen uns, Sie am 15. und 16. Juni 2021 zur careArt basel.21 zu begrüssen.

Anja Hermann
MNS, APN
Fachbereichsleiterin Pflege Medizin
Universitätsspital Basel