Keynote 3

Wie Pflegende Patient*innen durch Unsicherheiten navigieren können

Patient*innen empfinden in Bezug auf ihre Erkrankung und Behandlung verschiedene Unsicherheiten. Zum einen geht es darum, sich informiert für eine bestimmte Behandlung zu entscheiden - dies vor dem Hintergrund, dass es nur eine mehr oder weniger grosse Wahrscheinlichkeit gibt, ob die medizinische Massnahme Erfolg hat. Zum anderen fühlen sich Patient*innen auch nach der erfolgreichen Behandlung einer schwerwiegenden Erkrankung weiterhin unsicher.

Schliesslich kommt es darauf an, wie Health Professionals Patient*innen durch diese Unsicherheiten hindurch navigieren und sie dabei unterstützen, ihre eigenen Ressourcen zu aktivieren. Davon profitieren nicht nur die Betroffenen, sondern letztlich auch die Health Professionals.

Kurz-CV

Berufliche Stationen: Klinik für HNO am Uniklinikum Jena (Laboringenieur), Tumorzentrum Jena (Koordinatorin), Deutsche Krebsgesellschaft, Frankfurt (Geschäftsführer AG Internistische Onkologie), Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin, Berlin (Bereichsleitung Patienteninformation), GesundheitsUni am Uniklinikum Jena (Leitung), Institut und Klinik für Medizinische Psychologie, UKE Hamburg (wissenschaftliche Mitarbeiterin), SRH Hochschule für Gesundheit, Gera (Professorin)

Prof. Dr. Sylvia Sänger
Professorin und akademische Studiengangsleiterin im Studiengang Medizinpädagogik (BA und MA)
SRH Hochschule für Gesundheit, Campus Gera
Dipl.-Ing. für Biomedizintechnik, Gesundheitswissenschaftlerin, Wissenschaftsjournalistin und Humorberaterin