Willkommen

Herzlich Willkommen zum 11. careArt Kongress in Basel

Die careArt Basel ist eine Co-Produktion der Direktion Pflege/MTT des Universitätsspitals Basel und dem Institut für Pflegewissenschaft der Universität Basel mit dem Ziel, Studierenden und erfahrenen Pflegefachpersonen aller Fachgebiete eine praxisorientierte Fortbildung anzubieten.

Die careArt basel.22 steht unter dem Motto

«Anders ist nicht gleich!» -  Gesundheitliche Chancengleichheit und ihre Herausforderungen

Die gesundheitliche Chancengleichheit ist ein prioritäres Ziel der Weltgesundheitsorganisation (WHO), und sie ist auch in der gesundheitspolitischen Strategie «Gesundheit 2030» des Schweizerischen Bundesrats verankert.

Das Gesundheitssystem in der Schweiz soll für alle Menschen zugänglich und offen sein - unabhängig vom persönlichen Hintergrund des einzelnen. Wenn die Gesundheit beeinträchtigt ist, dürfen sozialer Status, Bildung, Gender, Sprache und Kultur keinen Einfluss auf die nötige Versorgung haben. Doch wie funktionieren ein gerechter Zugang und die Verteilung der Ressourcen in unserem Gesundheitssystem wirklich? Wie geht es zum Beispiel Menschen mit Beeinträchtigungen, wenn sie Benachteiligung erleben? Wie können transkulturelle Kompetenzen personzentriert im Praxisalltag gelebt werden? Wie gehen wir selber mit Diversität um?

Das Ziel der careArt basel.22 ist, eine Vielzahl der Themen rund um die Chancengleichheit in der Gesundheitsversorgung anzusprechen, zu reflektieren und zu vertiefen. Nationale und internationale Expertinnen und Experten vermitteln neue Erkenntnisse aus Forschung und Praxis und teilen ihre Erfahrungen in Vorträgen und Workshops. Bei den Workshops kann zwischen verschiedenen Formaten gewählt werden: interaktive Seminare (S), evidenzbasierte Kurzvorträge (KU), Fallstudien (FS) und Hands-on Workshops (HS).

Wir freuen uns, Sie am 14. und 15. Juni 2022 in Basel zur careArt basel.22 zu begrüssen.

Isabelle Gisler
Direktorin Pflege/MTT
Universitätsspital Basel

Prof. Sabina De Geest
Institut für Pflegewissenschaft
Universität Basel